Zurück zur Workshopübersicht

DJ Basics – Vinyl auflegen mit Schallplattenspielern

10.06. - 11.06.2017 , Münster - Jugendinformations- und -bildungszentrum, Hafenstr. 34, 48153 Münster

Wie legt man eigentlich mit Schallplatten auf? Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Auflegen, Samplen und Remixen?

Bei uns, dem Musiklabel „Trust in Wax“, dreht sich alles um Drums und Loops, Schallplatten suchen, Sounds finden, mixen, und natürlich: live spielen.

Egal ob du ein blutiger Anfänger, fortgeschritten oder einfach nur neugierig bist:

In diesem zweitägigen Workshop zeigen wir dir erste Basics, die dir als DJ weiterhelfen. Wie funktioniert ein Mischpult? Welche Nadel ist top und was macht der Pitchfader am Plattenspieler? Dabei kannst du dich selbst an den Turnies ausprobieren und uns natürlich auch diverse Löcher in den Bauch fragen.

Let’s spin,
trust us!

Im Workshop behandelte Themen:

  • Equipment
  • kleine Vinylkunde
  • Einstellen des Plattenspielers
  • Beatmatching
  • Effekte
  • Setlist erstellen
  • digitales DJing
  • uvm.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es handelt sich um einen Einführungskurs zum Kennenlernen und Ausprobieren.

Der Teilnahmebeitrag für den zweitägigen Workshop beträgt 30,00€. Der Teilnahmebeitrag muss vorab überwiesen werden. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Email mit allen notwendigen Informationen.

Ablaufplan

10.06. 15:00-20:00h
Workshop Teil 1
11.06. 12:00-17:00h
Workshop Teil 2

Über den Referenten

Vor über 15 Jahren gründete Albert Ruppelt alias DJ At das Label Trust in Wax. Als DJ ist er Teil des Trust in Wax Soundsystems und als Musikproduzent drückt er die Buttons seiner MPC’s. Checke hearthis.at für seine Mixe, eigenen Releases, Remixe und Edits.

Auch abseits der Bühne verfolgt ihn die Faszination für den gesampleten Sound fern von festgeschriebenen Genregrenzen. Albert ist Schallplattenliebhaber und -sammler und er möchte diese Leidenschaft teilen. Er gibt Workshops, moderiert den Vinyl-Talk „Plattengeschichten“ und kümmert sich um die labeleigenen Releases.

Es geht ihm um die Musik. Um den Trust in Wax Sound. Egal ob als rare Promo, seltenes Schätzchen oder aus eigener Pressung.

(Foto von Tim Schnetgöke)

Du willst dich für einen Workshop anmelden?

Dann füll bitte das Formular aus und wähle aus der Liste den Workshop aus, an dem du teilnehmen möchtest.

Hiermit melde ich mich verbindlich für den oben genannten Workshop an. Die Anmeldung wird seitens des Workshop-Anbieters erst durch eine Bestätigungs-Mail gültig. Ich bezahle die Teilnahmegebühr (siehe Workshopbeschreibung) am Veranstaltungsort in bar. Ich bin damit einverstanden, von create music NRW gelegentlich Mails mit Hinweisen zu Workshops oder Veranstaltungen zu erhalten (kein Spam!).