Zurück zur Workshopübersicht

Einführung in das Urheberrecht und die rechtlichen Grundlagen der GEMA

08.11.2016 , Siegen - BlueBox, Sandstr. 54, 57072 Siegen

Referent Rechtsanwalt Stephan Benn gibt zunächst eine Einführung in urheberrechtliche Grundlagen, wie die Unterscheidung des Urhebers vom ausübenden Künstler und jeweils geltende rechtliche Regelungen, und erläutert dann die Struktur und in der Praxis für Urheber und Veranstalter wichtige Fragen. Im Anschluss an eine systematische Einführung besteht ausführlich Gelegenheit eigene Fragen einzubringen.

Ablaufplan

18:00 - 21:00 Uhr
Workshop in der BlueBox

Über den Referenten

Rechtsanwalt Stephan Benn beschäftigt sich in seiner Kanzlei bereits seit 2000 vorrangig mit Fragen des Urheberrechts und berät Mandanten aus dem Bereich der Kreativwirtschaft. Er war selbst als Musikverleger und Labelbetreiber aktiv, kennt daher viele Probleme und Herausforderungen der Branche aus eigener Erfahrung. Als Justiziar und Vorstand des Verbandes der unabhängigen Musikunternehmen (VUT) war er zwischen 1999 und 2012 tätig. Er lehrte u.a. am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sowie an der Universität Paderborn.

Du willst dich für einen Workshop anmelden?

Dann füll bitte das Formular aus und wähle aus der Liste den Workshop aus, an dem du teilnehmen möchtest.

Hiermit melde ich mich verbindlich für den oben genannten Workshop an. Die Anmeldung wird seitens des Workshop-Anbieters erst durch eine Bestätigungs-Mail gültig. Ich bezahle die Teilnahmegebühr (siehe Workshopbeschreibung) am Veranstaltungsort in bar. Ich bin damit einverstanden, von create music NRW gelegentlich Mails mit Hinweisen zu Workshops oder Veranstaltungen zu erhalten (kein Spam!).