Zurück zur Workshopübersicht

Kurze Einführungen ins „Urheberrecht für Musiker“ und zur GEMA (MS)

04.11.2017 , Raum 5 (Warpzone) - Am Hawerkamp

Dieser Workshop gibt einen kurzen Überblick über die Themen „Urheberrecht für Musiker“ und GEMA. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welchen Schutzumfang das Urheberrecht im Bereich Musik hat und welche legalen Bearbeitungs- und Vervielfältigungsmöglichkeiten für Musikwerke bestehen. Darüber hinaus wird die Funktionsweise der GEMA erläutert und die wichtigsten Tarife vorgestellt sowie Rechenbeispiele für Ausschüttungen gegeben. Natürlich wird auch auf die Frage eingegangen, für wen sich eine GEMA-Mitgliedschaft lohnt.

Der Workshop findet im Rahmen der create&connect Münster statt. Die Plätze sind begrenzt, bitte meldet euch frühzeitig an. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an.

Die Online-Workshopanmeldung ist geschlossen. In diesem Workshop sind noch einige Restplätze verfügbar. Diese werden aus organisatorischen Gründen nur noch vor Ort am Infopunkt vergeben – einfach möglichst früh dort melden.

Ablaufplan

15:30 - 17:45
Workshop im Raum 5 (Warpzone)

Über den Referenten

Frank Bauchrowitz berät als Rechtsanwalt Musiker in allen Bereichen des Musikrechts (www.musikerkanzlei.de). Zu seinen Mandanten gehören Musiker, Ensembles und Bands, Musikschulen, Musikagenturen, Veranstalter, Labels, und Musikverlage aus dem gesamten Bundesgebiet. Seit 2009 ist Frank Bauchrowitz zudem Lehrbeauftragter für Musikrecht und „Systemische Businessplanung“ an der Musikhochschule Münster und ist darüber hinaus Autor und Herausgeber der Broschüre „Musik kopieren, aufführen, downloaden | Alles verboten?“.

Foto: Gerd Glowienka

Du willst dich für einen Workshop anmelden?

Dann füll bitte das Formular aus und wähle aus der Liste den Workshop aus, an dem du teilnehmen möchtest.

Hiermit melde ich mich verbindlich für den oben genannten Workshop an. Die Anmeldung wird seitens des Workshop-Anbieters erst durch eine Bestätigungs-Mail gültig. Ich bezahle die Teilnahmegebühr (siehe Workshopbeschreibung) am Veranstaltungsort in bar. Ich bin damit einverstanden, von create music NRW gelegentlich Mails mit Hinweisen zu Workshops oder Veranstaltungen zu erhalten (kein Spam!).