»Wir fordern, dass JETZT eine Diskussion darüber geführt wird, wie Kultur nach Corona finanziert werden kann!«

Was wir wollen

Eigentlich hören wir doch alle Musik, oder? Wir alle verbinden etwas mit Musik. Jeder von uns auf seine Art. Jeder von uns zu seiner Zeit. Und jeder von uns aus unterschiedlichen Gründen. Musik ist der Soundtrack zu unserem Leben. Und manche spielen einen Teil dieses Soundtracks selbst. Allein oder in einer Band. Nur für sich oder auf einer Bühne. Nur für ein paar Jahre oder für ein ganzes Leben.

create music NRW möchte all die unterstützen, die Musik selber machen – egal aus welcher Musikrichtung sie kommen. Und wir möchten denjenigen, die Musik lieber hören, all die guten Bands „von nebenan“ näher bringen.

create music NRW möchte diejenigen unterstützen, die sich heute schon um Musik und Bands in ihrem Ort oder in ihrer Region kümmern. Und wir möchten noch mehr junge Menschen ermutigen, sich zu engagieren und sich für Kultur einzusetzen, damit die Musikszene noch lebendiger wird.

create music NRW möchte Bands und engagierte Menschen, also die Musikszene(n) in NRW sichtbar machen und besser vernetzen. Wir wollen Vernetzung und Austausch ermöglichen. Wir wollen weiterbilden und informieren. Und wir wollen bei Bedarf konkret fördern.

Kurz: Wir machen was mit Musik. Und was macht Musik mit dir?

Was bisher geschah

Bevor create music NRW in seiner jetzigen Form ins Leben gerufen wurde, gab es bereits zwei Vorgängerprojekte: Die erste Auflage „Create Music OWL“ war von 2009 bis 2012 in der Region Ostwestfalen-Lippe aktiv und hatte sich auf die Fahne geschrieben, ein Netzwerk zwischen Akteuren der populären Musik aufzubauen und zu stärken, Synergien zu schaffen und Ostwestfalen-Lippe beim Aufbau einer lebendigen Musikszene zu unterstützen.

2013 bis 2015 hat „create music“ die Projektregion auf das Sauerland, das Münsterland, die Hellweg-Region, Ostwestfalen und Südwestfalen erweitert – zusammen bilden sie die Region Westfalen-Lippe. Die Förderung wurde stark ausgebaut und viele Bands und Musiker/innen konnten von Workshops, Veranstaltungen und konkreter Unterstützung bei einzelnen Vorhaben profitieren.

Im Februar 2016 ist „create music NRW“ an den Start gegangen. Die Projektregion wird in den nächsten drei Jahren auf ganz Nordrhein-Westfalen erweitert – immer mit Fokus auf die Regionen abseits der Ballungsgebiete.

Popmusik?

Wir sprechen in unserem Förderprofil und an viele anderen Stellen von Popmusik, bzw. populärer Musik. Darunter verstehen wir alle Arten von populärer Musik. Dazu gehören also Indie, Pop, Rock, Punk und Techno genauso, wie Metal, Elektro, HipHop, Reggae, Hardcore oder Blues (und viele mehr natürlich). Ausgeschlossen von unserer Förderung sind lediglich Klassik, Chormusik und Jazz, sonst ist es egal, in welche Schublade ihr eure Musik einsortiert.

Unsere Träger

create music NRW steht unter Trägerschaft des Landesmusikrat NRW und wird in enger Kooperation mit der Landesmusikakademie NRW in Heek durchgeführt.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kultursekretariat NRW Gütersloh, der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und dem Landschaftsverband Rheinland.

Netzwerk

Mit einem gut funktionierenden Musik-Netzwerk möchten wir euch die besten Bedingungen für euch und eure Musik schaffen. Zur Übersicht der Netzwerke

Showcase.nrw

Die Plattform für Bands und Musiker:innen aus NRW Zur Seite