Zurück zur Workshopübersicht

[AUSGEBUCHT] 1×1 des Musik-Biz

02.11.2025 , Kostenloser Online-Workshop

Die Musikbranche kann für Neulinge, aber auch für Artists, die schon länger aktiv sind, wie ein unüberblickbarer Dschungel wirken. Herzlich Willkommen bei unserer Urwald-Führung! Wir zeigen euch, mit welchen Spezies ihr es in der Industrie zu tun bekommt und was ihr auf dem Schirm haben solltet, um euch eine erfolgreiche Musikkarriere aufzubauen. Was macht ein Label, ein Verlag, ein Vertrieb, ein Management, eine Booking- oder eine PR-Agentur – und was davon brauche ich wirklich? Was muss ich wissen, um im Alleingang erfolgreich Musik zu veröffentlichen? Und wie finde ich Support? Was ist mit GEMA, GVL, Urheber- und Leistungsschutzrechte? Was bedeutet das für mich? Welche Fördermöglichkeiten gibt es – und wie komme ich da ran? Und: wie bleibe ich in dieser fordernden Branche gesund?

Der Workshop richtet sich an Nachwuchs-Musiker:innen aus NRW und findet in Kooperation mit Bollwerk 107 statt.

Ablaufplan

13:00 -15:30 Uhr
Nach der Anmeldung bekommst du von uns eine Bestätigungsmail. Der Workshop ist kostenlos.

Der kostenlose Online-Workshop wird von Nelleke Schmidt geleitet, die Teil des Teams der in Leipzig ansässigen PR-Agentur „Mona-Lina“ ist. Die Agentur vertritt und unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich Newcomer-Artists aus dem Bereich Hip Hop und Rap, zu ihrem Roster gehören u.a. namhafte Künstler*innen wie „Bush.ida“ oder „Ebow“.

Du willst dich für einen Workshop anmelden?

Dann füll bitte das Formular aus und wähle aus der Liste den Workshop aus, an dem du teilnehmen möchtest.

Hiermit melde ich mich verbindlich für den oben genannten Workshop an. Die Anmeldung wird seitens des Workshop-Anbieters erst durch eine Bestätigungs-Mail gültig. Ich bin damit einverstanden, von create music NRW gelegentlich Mails mit Hinweisen zu Workshops oder Veranstaltungen zu erhalten (kein Spam!).



Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung deiner Anfrage gelöscht. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@create-music.info widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aus Sicherheitsgründen (Spam) bitten wir dich hier den Namen der Hauptstadt (BRD) einzutragen. Danke!